Signalerzeugung

Als wichtiger Bestandteil des Team HERMESS sind wir bei der Signalerzeugung dafür verantwortlich die Mess-Sensorik im Ring zu verbauen und die Auftragserfüllung dieser sicherzustellen. Dabei arbeiten wir eng mit dem Signalverarbeitungsteam zusammen, so dass wir die Komponenten installieren können.


Die Hauptaufgabe besteht hierbei in der artgerechten Anbringung der Mess-Sensorik an der Modulwand. Dafür wurden 6 Messpositionen gleichmäßig auf den Ring verteilt, an der je eine Messeinheit, kurz STAMP (Strain and Temperature Amplified Measurement Point), verbaut ist.
Die Aufteilung der 6 Messeinheiten ist in Abb. 1 visualisiert.

STAMP_general_layout.jpg
Abb. 1: Anordnung der Messeinheiten, kurz STAMP, im Modul.

An jeder Position werden 2 Dehnungsmessstreifen (DMS)-Rosetten und ein Temperatursensor zu einem STAMP kombiniert. Die detaillierten Ausrichtungen der Sensoren sind in Abb. 2 dargestellt. Während die DMS-Rosette mit einem parallel zur Längsachse der Rakete ausgerichteten Sensor axiale und tangentiale Verformungen erfasst, erfasst die zweite 45° gedrehte DMS-Rosette die Scherkomponenten. Durch die Platzierung des Temperatursensors dicht zwischen den beiden Rosetten wird sichergestellt, dass die lokale Temperatur über beide Rosetten hinweg gemessen wird.

Jeder STAMP ist mit einer nahe gelegenen, am Rumpf montierten Anschlussplatine verbunden, um die Halbbrücke für je zwei Dehnungsmessstreifen zu bilden und die empfindlichen Sensoren von den beim Start auftretenden Dehnungen zu entlasten. Diese wiederum sind mit den Signalverarbeitungseinheiten (SPU) verbunden, welche die Vier-Draht-Technik für den PT-100 und die V-Draht-Technik für die DMS-Rosetten-Halbbrücken verwenden. Die verwendeten Techniken eliminieren den Einfluss von Drahtwiderständen zwischen SPU und STAMP auf die Messwerte. Die verwendeten Kabel, Stecker und Verdrahtungstechniken müssen elektromagnetischen Störungen standhalten und werden derzeit noch geprüft.

STAMP_internal_configurationV1-1.jpgAbb. 2: Anordnung eines STAMP.


Neben dem Konzept der richtigen Anordnung der STAMPs ist es die Aufgabe der Signalerzeugung diese zu realisieren und flugfest im Modul zu befestigen. Hierfür kommt ein für DMS standardisiertes Klebeverfahren zum Einsatz, welches durch richtiges Aushärten zu einer stabilen Anbringung führt.

Dieses Verfahren soll im nächsten Schritt angewendet werden, um alle STAMPs erfolgreich zu positionieren und somit die ersten Testverfahren am Modul zu ermöglichen.
Zudem wird aktuell ein Konzept entworfen, wie die Anschlüsse der Sensoren artgerecht mit den Leiterplatinen verbunden werden können, welche ebenfalls um die Sensoranordnung an die Modulwand geklebt werden sollen.

Signal Generation

As an important part of the HERMESS team, we are responsible for the signal generation and the installation of the measurement sensors in the ring and to guarantee the fulfilment of the order. For this we work closely with the signal processing team, enabling us to install the components.


The main task here is to install the measuring sensors on the module wall in a manner appropriate to the species. For this purpose, 6 measuring positions were evenly distributed on the ring, each of which is equipped with a measuring unit (STAMP: Strain and Temperature Amplified Measurement Point).
The division of the 6 measuring units is shown in fig. 1.

STAMP_general_layout.jpg
Fig. 1: Arrangement of the measuring units - short STAMP - in the module.

At each position 2 strain gauge rosettes and a temperature sensor are combined to form a STAMP. The detailed orientations are shown in fig. 2. While the strain gauge rosette with a sensor aligned parallel to the longitudinal axis of the rocket detects axial and tangential deformations, the second strain gauge rosette rotated 45° detects the shear components. Placing the temperature sensor close between the two rosettes ensures that the local temperature is measured across both rosettes.

Each STAMP is connected to a nearby fuselage-mounted connector board to form the half-bridge for two strain gages each and relieve the sensitive sensors of the strains that occur during start-up. These in turn are connected to the signal processing units (SPU), which use the four-wire technique for the PT-100 and the V-wire technique for the strain gage rosette half bridges. The techniques used eliminate the influence of wire resistances between SPU and STAMP on the measured values. The cables, plugs and wiring techniques used must be resistant to electromagnetic interference and are currently being tested.

STAMP_internal_configurationV1-1.jpgFig. 2: Arrangement of a STAMP.


In addition to the concept of the correct arrangement of the STAMPs, it is the task of the signal generation to realize them and to fix them in the module in a flight-proof way. For this purpose, a gluing method standardized for strain gauges is used which leads to a stable mounting by correct hardening.

This procedure is to be used in the next step to position all STAMPs successfully and thus enable the first test procedures on the module.
In addition, a concept is currently being developed to connect the connections of the sensors to the printed circuit boards in a way that is appropriate to the type of sensor, which will also be glued to the module wall around the sensor arrangement.