Signalverarbeitung

Die Abteilung für Signalverarbeitung ist verantwortlich für den Signal- und Datenweg zwischen der Signalerzeugung durch die Sensoren und der Datenauswertung nach dem Flug oder während der Kalibrierung. Damit sind unsere physikalischen Schnittstellen zu anderen Systemen definiert als die Leitungen der Sensoren, die Verkabelung des Raketen Service Modules und die Anschlüsse der Bodenstation.


Die Hardware der Signalverarbeitungseinheiten

Es befinden sich zwei angeschlossene Signalverarbeitungseinheiten (SPUs, engl.: signal processing units) an Bord. Sie sind identisch (Software und Hardware), um somit die Komplexität und gleichzeitig den Platzbedarf für die Elektronik zu reduzieren, weil sie gestapelt werden können. Sie teilen sich die Stromversorgung und drei Signalleitungen, die vom Raketendienstmodul bereitgestellt werden, und können über zwei UART-Verbindungen (Empfangen und Senden) miteinander kommunizieren. Ein Lot-Jumper wird per Software ausgelesen und definiert den Modus, in dem sie betrieben werden, d.h. entweder Master oder Slave. Nur die Master-Mode-SPU wird direkt an das Service-Module angeschlossen und bedient somit die Telemetrie.

Insgesamt werden zwölf übereinander liegende biaxiale Dehnungsmessstreifen-Rosetten, deren Widerstand sich je nach Belastung des Moduls ändert, mit 16-Bit 2000 SPS (Samples per Second) Analog-Digital-Wandlern (ADCs) gemessen, die über eine Halbbrückenanordnung angeschlossen sind. Die gleichen ADCs werden in einer anderen Konfiguration verwendet, um die Temperatur an jedem Messpunkt zu quantifizieren. Es ist zwingend erforderlich, dass alle ADCs für die Dehnungsmessstreifen zur gleichen Zeit samplen. Das erreichen wir, indem wir auf dem gemeinsamen SPI-Bus aller DMS-ADCs beim Start ein Sync-Kommando absetzen. Diese tasten dann kontinuierlich die Differenzspannungen der Wheatstone-Brücke ab und werden von einem Mikrocontroller, einem STM32, ausgelesen.

overview_DE.png
Setup der Komponenten zur Signalerzeugung und -verarbeitung im HERMESS Modul.

wheatstone.pngSchematische Darstellung der Wheatstoneschen Messbrücke.

Die SPU enthält zwei 128MB NOR-Flash-Speichereinheiten. Auf diese wird über zwei verschiedene SPI-Schnittstellen des Mikrocontrollers getrennt zugegriffen. Damit kann eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit und eine verbesserte Trennung zwischen Metadaten und Messdaten in der Datenstruktur erreicht werden.

Das Gehäuse der SPU besteht aus drei Hauptteilen, die vertikal zusammengeschraubt werden und zwischen denen sich jeweils eine Signalverarbeitungseinheit befindet. Die äußeren Ränder der SPU, die in Kontakt mit den Gehäuseteilen stehen, sind über die obere und untere Schicht leitend und ermöglichen so ein einheitliches Potential des gesamten Gehäuses. Somit bietet das Gehäuse nicht nur eine mechanisch robuste Befestigung der Elektronik im HERMESS-Modul, sondern auch einen Schutz gegen elektromagnetische Einflüsse.

Sehen Sie sich unser github repository für das Hardware-Design an.

SPU_casing_new.pngGehäuse der Signalverarbeitungseinheiten.

hard_setup_block_diagram.pngBlockdiagramm der Hardware-Komponenten und Schnittstellen.


Die On-Bord-Software

Da die beiden Signalverarbeitungseinheiten (SPUs) einen Mikrocontroller enthalten, der für die Erfassung, Speicherung und Weiterleitung der Messungen zuständig ist, wird eine für beide SPUs entwickelte Software benötigt, die diese Aufgaben erfüllt. Der Mikrocontroller, ein STM32, stellt den wichtigsten Akteur für dieses System dar. Zur Programmierung der Geräte wird C++ verwendet und der Quellcode ist öffentlich auf github verfügbar. Die Controller werden ohne Betriebssystem betrieben und folgen einem deterministischen Ablauf.

Die Telemetrie umfasst die Kommunikation mit unserer Bodenstation über die bereitgestellte Kommunikationsverbindung. Um mit einer festen Datenrate eine höhere Messauflösung senden zu können, sendet nur eine der beiden SPUs ihre Daten an die Bodenstation, was dazu führt, dass nur drei gleichmäßig verteilte Messpunkte übertragen werden. Dieser Anwendungsfall beinhaltet eine Komprimierung der Messungen und eine Fehlerbehandlung für eine spätere Fehlerkorrektur und -erkennung.

software_preliminary_flowchart.jpgFlussdiagramm der HERMESS On-Board-Software.

Diese Webseite verwendet Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.

Akzeptieren und schließen
Alle Cookies akzeptieren Cookie-Einstellungen anpassen
Cookie-Erklärung Über Cookies
Notwendig Präferenzen

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Name Anbieter Zweck Ablauf
cookieinfoProject HERMESSSpeichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies.90 Tage
cms144-sessionProject HERMESSEindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms144-languageProject HERMESSSpeichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage
Einstellungen speichern

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.

Signal Processing

The department for Signal Processing is responsible for the signal and data path between signal generation by the sensors and data evaluation after flight or during calibration. This defines our physical interfaces with other systems as the leads of the sensors, the cabling of the rockets service module and any ground station connectors.


The hardware of the Signal Processing Units

There are two connected signal processing units (SPU) on board. They have identical software and hardware to reduce complexity while also reducing footprint size for the electronics processing the sensors signals by allowing them to be stacked. They share the power supply and three signal lines provided by the rockets service module and can communicate via two UART connections (receiving and transmitting) with each other. A solder jumper will be read by software and defines the mode in which they are operate, which is either master or slave. The master-mode SPU is going to be directly connected to the RXSM (REXUS Service Module) and therefore serves the telemetry.

 In total twelve stacked biaxial strain gauge rosettes, whose resitance change according to the loads the module encounters, are measured using 16-bit 2000 SPS (Samples per Second) Analog-Digital-Converters (ADCs) connected via a half bridge setup. The same ADCs are used in a different configuration to quantify the temperature at every measurement point. It is imperative, that all ADCs for the strain gauges sample at the same time. We achive that by issuing a sync command on the shared SPI-bus of all straing gauge ADCs at the start. They then continuously sample the differential voltages of the the wheatstone bridge and are being read out be the microcontroller, an STM32.

overview.png
Setup of the components for signal generation and processing in the HERMESS module.

wheatstone.pngSchematics of the wheatstone measurement bridge.

 The SPU contains two 128MB NOR-flash memory units. They are accessed separately by two different SPI-interfaces of the microcontroller. With this a higher access speed and an improved seperation between metadata and measuring data in the data structure can be achieved.

The casing of the SPU consists of three main parts, which are being assembled vertically with a signal processing unit between each two parts. The SPUs outer borders, which are in contact with the casing parts, are conductive across the top and bottom layer and therefore allow for a single potential of the entire casing. Therefore the casing not only provides a mechanically robust fixture of the electronics in the HERMESS module, but also a protection against electromagnetic influences.

Check out our github repository for the hardware design.

SPU_casing_new.pngCasing of the signal processing unit.

hard_setup_block_diagram.pngBlock diagram of hardware components and interfaces.


The on-board software

Because the two signal processing units (SPUs) contain a microcontroller responsible for acquiring, storing and forwarding the measurements, a costum software, developed for both SPUs, is needed to fulfill these tasks. The Microcontroller, an STM32, represents the most crucial actor for this system. C++ is used to program the devices and the source code is publicly available on github. The controllers are run without an operating system and follow a deterministic sequence.

Telemetry covers the communication with our ground station via the provided communication link. In order to be able to send a higher measurement resolution with a fixed data rate, only one of the two SPUs send their data to the ground station, leading to only three evenly spaced measuring points being transmitted. This use case includes compression of the measurements and error handling for a later error correction and recognition.

software_preliminary_flowchart.jpgFlow chart of the HERMESS on-board software.

Cookies help us in providing our services. By using our website, you agree to the use of cookies.

OK