Kalibrierung & Tests

Die Belastungen, die während des Fluges auf eine Rakete einwirken, verursachen Dehnungen in der Struktur. Die Messung der auftretenden Dehnungen ist relativ einfach. Der Schlüsselaspekt besteht darin, eine akkurate Beziehung zwischen den gemessenen Dehnungen und den Belastungen, die diese Dehnungen verursachen, zu definieren, insbesondere die Gesamtheit der wirkenden Belastungen in die Anteile der sechs verschiedenen Schnittlasten zu zerlegen, die in der Messebene auftreten. Diese sechs verschiedenen Schnittlasten sind eine Normalkraft Nx, zwei Querkräfte Qy und Qz, zwei Biegemomente My und Mz und ein Torsionsmoment Mx. Abb. 1 veranschaulicht diese auf die Raketenstruktur wirkenden Schnittkräfte in der Messebene.

sectional_loads.jpg
Abb. 1: Definition der verschiedenen in der Messebene auftretenden Schnittlasten.

Anstelle einer analytischen Berechnung zur Gewinnung der Belastungen aus den gemessenen Dehnungsdaten - was die Berücksichtigung von Imperfektionen in der Struktur erschwert und auf verschiedenen Annahmen beruht - folgt das HERMESS-Messsystem dem Ansatz der so genannten Skopinski Methode, die im weiteren Verlauf näher beschrieben wird. Diese Methode beruht auf einer Kalibrierung des Messsystems für die individuelle Struktur und den zu untersuchenden Anwendungsfall.
Dieser Ansatz, gemessene Dehnungsdaten und Fluglasten in Beziehung zu setzen, erfordert die Instrumentierung der Innenseite der Raketenstruktur mit Messpunkten, genannt STAMPs, welche  zwei Dehnungsmessstreifen (DMS)-Rosetten und einen Temperatursensor umfassen. Weitere Informationen zu diesen Messpunkten finden Sie unter Signalerzeugung. Eine Anzahl von drei STAMPs mit insgesamt sechs DMS-Rosetten (DMS: Dehnungsmessstreifen) würde ausreichen, um die Skopinski Methode für die Datenanalyse zu nutzen. Um Unregelmäßigkeiten in der untersuchten Struktur, verursacht durch Luken etc., besser zu erfassen und Redundanz in der Signalerzeugung zu gewährleisten, wird für das HERMESS Messsystem eine Anzahl von sechs STAMPs in ca. 60° Schritten an der Innenhülle des Raketenmoduls definiert. Die unterschiedliche Ausrichtung der DMS-Rosetten ermöglicht die Erfassung von Normal- als auch Schubverzerrungen.


Skopinski Methode

Die Skopinski Methode wurde erstmals in einem technischen Bericht1 des National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) im Jahr 1954 eingeführt, mit dem Ziel Fluglasten in Flugzeugstrukturen zu messen. Diese Methode ermöglicht die Berechnung von Schnittlasten auch während des Fluges, die nicht direkt messbar sind. Ein weiterer großer Vorteil dieser Methode ist die Tatsache, dass sie jegliche Unregelmäßigkeiten der untersuchten Struktur berücksichtigt, da das Messsystem direkt mit dieser Struktur kalibriert wird. Diese Tatsache qualifiziert die Methode zur Verwendung als Ergänzung zu einem analytischen oder einem Simulationsmodell, welche sich aufgrund der erwähnten Imperfektionen und anderer Arten von unerwartetem Materialverhalten, die von diesen Modellen nicht berücksichtigt werden können, immer in irgendeiner Weise von der tatsächlichen Struktur unterscheiden.

Die Grundidee der Skopinski Methode besteht darin, definierte Lasten in verschiedenen Szenarien auf die zu untersuchende Struktur aufzubringen und die korrespondierenden Signale der DMS-Rosetten zu erfassen, die auf die Struktur aufgebracht sind. Als charakteristische Signalantwort wird dabei die Änderung des Signals bei ansteigender Belastung absoluten Amplituden zur Steigerung der Genauigkeit bevorzugt. Durch die Wiederholung dieser Vorgehensweise unter Berücksichtigung aller Arten von Belastungen, die während des Fluges zu erwarten sind, wird die Korrelation zwischen den gemessenen Signalen und den aufgebrachten Belastungen, die diese Signale verursachen, mit jedem durchgeführten Kalibrierungstest Schritt für Schritt präziser. Dabei ist insbesondere auch die Auswirkung eines veränderlichen Lastangriffspunktes, wie er während des Fluges aufgrund des induzierten Spins der Rakete zustande kommt, auf den Zusammenhang zwischen angreifender Belastung und resultierenden Signalen des Messsystems zu untersuchen. Einen weiteren Bestandteil des Kalibrierungsverfahrens stellt die Untersuchung von kombinierten Lastfällen dar, wie bspw. die exzentrische Aufbringung einer axialen Kraft, wodurch in der Struktur neben einer Normalkraft gleichzeitig ein Biegemoment als Reaktion auf die Belastung hervorgerufen wird.
Ziel des Kalibrierverfahrens ist es, eine sogenannte Kalibrierungsmatrix zu initialisieren, deren Elemente die Sensitivitäten der einzelnen DMS-Rosetten bezüglich der verschiedenen Schnittlasten wiederspiegeln. Diese Kalibrierungsmatrix ergibt sich aus einer Kombination der Ergebnisse aller durchgeführten Kalibrierversuche unter Verwendung der Methode der Minimierung der Fehlerquadrate.
Die Vorgehensweise bei der Kalibrierung des Messsystems ist in Abb. 2 visualisiert.



Skopinski_Method_Calibration_Process_DE.pngAbb. 2: Erforderliches Kalibrierungsverfahren zur Anwendung der Skopinski Methode.

Unter der Annahme eines linearen Zusammenhangs zwischen den Messsignalen der DMS-Rosetten und der in der Messebene wirkenden Belastungen und unter weiterer Berücksichtigung des Prinzips, dass in einem üblichen Lastfall alle Schnittkräfte in der Messebene auftreten, können die Schnittkräfte aus den Messsignalen der DMS-Rosetten durch eine einfache Matrix-Vektor-Multiplikation mit der Kalibrierungsmatrix als Transformationsvorschrift bestimmt werden, wie in Abb. 3 dargestellt.

Die Auswertung der von den DMS-Rosetten aufgezeichneten Signale macht von der Annahme einer Aufheizung der Raketenstruktur, bedingt durch Reibungseffekte im Flug, ohne entstehende thermische Lasten gebrauch. Diese Annahme, die einen isotropen Werkstoff voraussetzt, begründet ihre Validität weiterhin in einer zu erwartenden gleichmäßigen Temperaturverteilung über die Raketenstruktur in Umfangsrichtung aufgrund des induzierten Spins und der hohen Wärmeleitfähigkeit des Strukturmaterials Aluminium. Da jedoch das Messsystem der applizierten DMS-Rosetten, deren resultierende Signale jeweils anhand einer Halbbrückenkonfiguration bestimmt werden und dadruch faktisch temperaturkompensiert sind, bei einer Erhöhung der Temperatur der zu untersuchenden Struktur erhöhte Signale im Vergleich zu einer niedrigeren definierten Referenztemperatur liefert, wird zur Durchführung einer akkurateren Korrektur des Temperatureinflusses auf die Messsignale der DMS-Rosetten die Temperatur der Raketenstruktur in der Nähe der Applizierungspunkte erfasst. Diese temperaturabhängige Korrektur der gemessenen Dehnungsdaten wird vor der Anwendung der Kalibrierungsmatrix durchgeführt.

Umrechnung_Input_Output_DE.png
Abb. 3: Prinzip der Umrechnung der gemessenen Dehnungssignale in die korrespondierenden Schnittlasten.

Die Redundanz der DMS-Rosetten ermöglicht eine Umrechnung der gemessenen Dehnungssignale in die korrespondierenden Schnittkräfte sogar dann, wenn bei einem Defekt nur eine Hälfte der DMS-Rosetten verlässliche Daten sammelt. In diesem Fall wäre das Gleichungssystem, das die Signale der sechs DMS-Rosetten mit den sechs verschiedenen Schnittkräften in Beziehung setzt, eindeutig lösbar. Für die Datenanalyse würde dann nur der Teil der Kalibrierungsmatrix verwendet werden, welcher die Sensitivitäten der DMS-Rosetten beinhaltet, deren Signale umgerechnet werden sollten.


Weitere erforderliche Tests

checklist-153371_1280.png

Die widrigen Einsatzbedingungen, denen das HERMESS Messsystem ausgesetzt ist, erfordern die Definition strikter Anforderungen an das Gesamtsystem und seine Subsysteme, welche sich grob in funktionale, Performance-, Design- und operationelle Anforderungen unterteilen lassen. Zur Gewährleistung der Erfüllung dieser detaillierten Anforderungen bedarf es eines umfangreichen Verifizierungsprozesses.
Die Versuche zur Verifizierung der definierten Systemanforderungen zielen auf verschiedene Szenarien ab. So wird etwa zur Überprüfung der mechanischen Belastbarkeit des Messsystems ein Vibrationstest auf einem Shaker-Prüfstand durchgeführt, welcher die Simulation verschiedener Vibrationsprofile ermöglicht. Besonders in der Startphase einer Rakete wird die Struktur starken Vibrationen ausgesetzt, weshalb sich diese Flugphase zusammen mit den auftretenden hohen Beschleunigungen als auch den großen angreifenden Luftkräften in niedrigen Höhen als sehr kritisch erweist.
Des Weiteren ist die Funktionalität des Messsystems in einem breiten Temperatur- und Druckbereich sicherzustellen. Die Temperaturdifferenzen zwischen vor und einiger Zeit nach dem Start können sich auf mehrere hundert Kelvin belaufen, bedingt durch die aerodynamische Aufheizung der Struktur. Mit zunehmender Flughöhe geht außerdem eine rapide Abnahme des Umgebungsdruckes einher, sodass dieser bereits bei Flughöhen unter 100 km Vakuumbedingungen sehr nahe ist. Zur Verifizierung der Einsatzfähigkeit des Messsystems unter diesen Umgebungsbedingungen werden Tests in einer Thermal-Vakuum-Kammer durchgeführt.
Weiterhin werden unter anderem eine Reihe von Tests zur Verifizierung der Anforderungen an die Komponenten zur Signalerzeugung und Signalverarbeitung, der Software, als auch in Hinblick auf das Rausch- und elektro-magnetische Interferenzverhalten durchgeführt.


1 Skopinski, T. H., Aiken, W. S. Jr., Huston, W. B. (1954). Calibration of strain-gage installations in aircraft structures for the measurement of flight loads. NACA Technical Report 1178. Langley Aeronautical Lab. Langley Field.

Diese Webseite verwendet Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Um die Funktionen unserer Webseite vollumfänglich Nutzen zu können, willigen Sie bitte in deren Nutzung ein.

Akzeptieren und schließen
Alle Cookies akzeptieren Cookie-Einstellungen anpassen
Cookie-Erklärung Über Cookies
Notwendig Präferenzen

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Name Anbieter Zweck Ablauf
cookieinfoProject HERMESSSpeichert die Benutzereinstellungen zu den Cookies.90 Tage
cms144-sessionProject HERMESSEindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms144-languageProject HERMESSSpeichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage
Einstellungen speichern

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.

Calibration & Tests

The loads affecting the rocket during flight cause strains in its structure. The measurement of the occuring strains is relatively simple. The key aspect is to define an appropriate relation between the measured strains and the loads that cause these strains, especially to separate the overall load into the proportions of the six different sectional loads that appear in the measurement plane. These six differnt sectional loads are one normal force Nx, two shear forces Qy and Qz, two bending moments My and Mz and one torsional moment Mx. Fig. 1 visualizes these sectional loads affecting the rocket structure in the measurement plane.

sectional_loads.jpg
Fig. 1: Definition of the different sectional loads occuring in the measurement plane.

Instead of an analytical calculation to obtain the loads out of the measured strain data - which makes it hard to take into account imperfections in the structure and relies on various assumptions - the HERMESS measurement system follows the approach of the so called Skopinski Method, described more detailed below, which relies on a calibration of the measurement system for the individual structure and use case that should be investigated.
This method of relating measured strain data and flight loads demands the equipment of the inner hull of the rocket module with measurement points, each called STAMP, containing two strain gauge rosettes and  one temperature sensor. For more information about these measurement points see signal generation. A number of three STAMPs with a total of six strain gauge rosettes would be enough to make use of the Skopinski Method for data analysis. In order to better capture imperfections in the investigated structure, caused by hatches etc., and to guarantee redundancy in the signal generation a numer of six STAMPs is defined for the HERMESS measurement system in approximately 60° increments at the inner hull of the roket module. The different orientation of the strain gauge rosettes allows the detection of normal and shear distortions.


Skopinski Method

The Skopinski Method was first introduced in a technical report1 of the National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) in the year 1954 with the objective of measuring flight loads in aircraft structures. This method enables the calculation of sectional loads even in-flight, which are not directly measurable. Another big advantage of this method is the fact that it considers all kinds of imperfections of the investigated structure as the measurement system gets calibrated directly with that structure. This fact qualifies the method to be used in addition to an analytical or simulation model which always differs from the original structure in some way because of the mentioned imperfections and other kinds of unexpected material behavior that can not be taken into account by these models.

The basic idea of the Skopinski Method is to apply defined loads on the structure that should be investigated in various scenarios and measuring the corresponding signals of the strain gauge rosettes, that are applied on the structure. As characteristic signal response the change of the signal with increasing load is preferred absolute amplitudes to increase accuracy. By repeating this process applying all kinds of loads that are expected during flight, the correlation between the measured signals and the applied loads that cause that signals gets more precise step by step with every calibration test that is done. In particular, the effect of a variable load application point, as it occurs during the flight due to the induced spin of the rocket, on the relationship between the applied load and the resulting signals of the measuring system shall be investigated. A further component of the calibration procedure is the investigation of combined load cases, e.g. the eccentric application of an axial force, which causes a bending moment in the structure in response to the load in addition to a normal force.
The aim of the calibration procedure is to initialize a so-called calibration matrix, whose elements reflect the sensitivities of the individual strain gauge rosettes with respect to the different sectional loads. This calibration matrix results from a combination of the results of all calibration tests carried out, making use of a least squares method.
The procedure of the calibration of the measurement system in visualized in fig. 2.

Skopinski_Method_Calibration_Process_EN.pngFig. 2: Calibration process necessary for usage of the Skopinski Method.

Under the assumption of a linear correlation between the measured signals of the strain gauge rosettes and the loads affecting the structure in the measurement plane and further taking into account the principle that in a usual load case all sectional loads occur in the measurement plane the sectional loads can be determined out of the measured signals of the strain gauge rosettes by a simple matrix-vector multiplication with the calibration matrix as a transformation rule, visualized in fig. 3.

The evaluation of the signals recorded by the strain gauge rosettes makes use of the assumption that the rocket structure heats up due to frictional effects in flight without thermal loads arising. This assumption, which presupposes an isotropic material, is further substantiated by an expected uniform temperature distribution over the rocket structure in circumferential direction due to the induced spin and the high thermal conductivity of the structural material aluminium. However, since the measuring system of the applied strain gauge rosettes, the resulting signals of which are each determined by a half-bridge configuration and are thus effectively temperature-compensated, provides increased signals when the temperature of the structure that is investigated is increased compared to a lower defined reference temperature, the temperature of the rocket structure is recorded in the vicinity of the application points in order to carry out a more accurate correction of the temperature influence on the measuring signals of the strain gauge rosettes. This temperature dependant correction of the measured strain data is carried out before making use of the calibration matrix.

Umrechnung_Input_Output_EN.png
Fig. 3: Principle of converting measured strain signals in corresponding sectional loads.

The redundancy of the strain gauge rosettes makes it possible to even convert the measured strain data in the corresponding sectional loads if in case of any failure only one half of the strain gauge rosettes gathers reliable data. In that case the system of equations relating the signals of the six strain gauge rosettes to the six different sectional loads would be unambiguously solvable. For data analysis only the part of the calibration matrix that contains the sensitivities of the rosettes their signals should be converted would be used.


Further required tests

checklist-153371_1280.png

The adverse operating conditions to which the HERMESS measuring system is exposed require the definition of strict requirements for the overall system and its subsystems, which can be roughly divided into functional, performance, design and operational requirements. An extensive verification process is required to ensure that these detailed requirements are met.
The tests to verify the defined system requirements aim at different scenarios. In the course of this process, a vibration test is performed on a shaker test rig, which allows the simulation of different vibration profiles, to check the mechanical load capacity of the measuring system. Especially in the launch phase of a rocket, the structure is exposed to strong vibrations, which is why this flight phase, together with the high accelerations that occur as well as the large attacking air forces at low altitudes, proves to be very critical.
Furthermore, the functionality of the measuring system has to be ensured over a wide temperature and pressure range. The temperature differences between before and some time after take-off can amount to several hundred Kelvin due to the aerodynamic heating of the structure. With increasing flight altitude, the ambient pressure also decreases rapidly, so that it is very close to vacuum conditions already at flight altitudes below 100 km. To verify the operational capability of the measuring system under these ambient conditions, tests are carried out in a thermal-vacuum chamber.
In addition, a series of tests will be carried out to verify the requirements for the components for signal generation and signal processing, the software, as well as the noise and electromagnetic interference behaviour.


1 Skopinski, T. H., Aiken, W. S. Jr., Huston, W. B. (1954). Calibration of strain-gage installations in aircraft structures for the measurement of flight loads. NACA Technical Report 1178. Langley Aeronautical Lab. Langley Field.